Zolder

500 km Nürburgring

Bitburg

Barbarossapreis

Saisonfinale Spa 

Rallye Köln-Ahrweiler

 

Jahressiegerehrung

 

zurück

die Rennsaison 2007

1 h Rennen in Zolder (Belgien) am 06.05.07

          

Bilder: Stefan Eckhardt             

Um es kurz zu machen; beim diesjährigen Rennen im belgischen Zolder haben wir das bisher beste Gesamtergebnis erreicht. Wir kamen mit dem RS auf den guten Gesamtrang 21 und lagen 0,9 Sekunden hinter einem 6-Zylinder Alfa, der uns 500m vor dem Rennende in einer "gelb Phase" unerlaubt und unbemerkt von den Sportkommissaren überholt hatte.

Nachdem wir 2 Wochen vor dem Rennen 2 defekte Vergaserschwimmer festgestellt hatten und der RS anschließend noch mal zur Feinabstimmung auf dem Prüfstand war, lief der Motor besser denn je. Dies machte sich auch in den Rundenzeiten bemerkbar. Wir waren zwar beim Rennen "nur" 1 Zehntelsekunde schneller als im Vorjahr, aber das gesamte Feld war 2007 ca. 1-2 Sekunden langsamer als im letzten Jahr. Dies lag hauptsächlich an einer verschärften Schikane und dem viel höheren Temperaturen als im Jahr 2006. Da wir uns leicht verbessert haben und die Strecke insgesamt langsamer war, haben wir wieder ein wenig Boden auf unsere Mitbewerber in der Klasse gutgemacht.

Leider konnten wir die gute Performance unserer Bremse im Rennen nicht ausspielen, da wir im 1. Trainingslauf nach 5 Runden mit Druckverlust im Bremssystem zu kämpfen hatten. Solche Bremsenprobleme sind nicht untypisch für Zolder und auch viele andere Teams hatten mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Aus diesem Grund bremsten wir im Rennen etwas früher an, was natürlich zu leichtem Zeitverlust führte, aber der Garant für eine stabile Bremse bis zum Rennende war. Im nächsten Jahr werden wir in Zolder mit einer Bremsflüssigkeit fahren, die einen noch höheren Siedepunkt hat, als diejenige die wir bisher verwendet haben.

Nachfolgend die Eckdaten vom Wochenende im Vergleich zu den Vorjahren:

  2005 2006 2007
schnellste Trainingsrunde 2:15.256 min 2:04.062 min 2:05.969 min
schnellste Rennrunde 2:11.571 min 2:04.858 min 2:04.752 min
Platzierung Klasse 15 Platz 6 (von 9 Startern) Platz 4 (von 9 Startern) Platz 4 (von 7 Startern)
Gesamtrang Platz 33 (von 51 Startern) Platz 24 (von 51 Startern) Platz 21 (von 47 Startern)