Zolder

500 km Nürburgring

Bitburg

Barbarossapreis

Saisonfinale Spa 

Rallye Köln-Ahrweiler

 

Jahressiegerehrung

 

zurück

die Rennsaison 2007

500 km Nürburgring (Egon´s 500) am 08.06.07

          

Bilder: Stefan Eckhardt, Ingo Schwenk, Winni Buttler

Das 500km Rennen im Rahmen des int. ADAC   war unter dem sportlichen Aspekt das bisherige Highlight der Saison.  

Nachdem wir schon im Training 14 Sekunden !! schneller waren als im Vorjahr und zum ersten Mal eine Zeit unter 12 Minuten gefahren sind, deutet sich damit ein gutes Gesamtergebnis auch für das Rennen an. Um die Technik nicht übermäßig zu strapazieren und dadurch ein Ausfall im Rennen zu riskieren, verlegten wir den Schaltpunkt ca. 1000 Umdrehungen unter die max. zulässigen Drehzahl. Dadurch lagen die besten Rundenzeiten im Rennen zwar ca. 10 Sekunden über der besten Trainingszeit, aber das Risiko des Ausscheidens konnten wir dadurch deutlich reduzieren. Eine weiteres Novum war, das wir keinen Fahrerwechsel geplant hatten und Ulli die gesamte Distanz von 500 km alleine bewältigen musste. Aufgrund der extrem hohen Temperaturen waren dies allerdings nur mit Hilfe einer vorher eingebauten Trinkflasche möglich. Der Wasserverlust des Fahrers war während der dreieinhalb Stunden wirklich enorm und wäre ohne Wasseraufnahme während des Rennens niemals möglich gewesen. 

Nachdem wir 17 Runden beendet hatten und die Zielflagge sahen, lagen wir auf Platz 86 im Gesamtergebnis von insgesamt 206 Startern (Platz 131 in 2005) und wieder mal auf Platz 4 in der Klasse. Der drittplatzierte Simca hatte 40 Sekunden Vorsprung auf uns. In Relation zur gesamten Fahrzeit von 3,5 Stunden nur ein minimaler Vorsprung.  

Das sehr gute Ergebnis lag eindeutig an den Verbesserungsmaßnahmen ( Gewichtsreduzierung und bessere Gewichtsverteilung) die wir im Vorfeld durchgeführt haben.  

Privat war das Wochenende leider unter keine guten Stern, weil unsere treue und liebe Foxterrierhündin Luzie (das Boxenluder) am Mittwochabend in der Eifel nach einer 2 stündigen Notoperation verstorben ist. Als Ausdruck unserer tiefen Trauer, haben wir zum Rennen zwei schwarze Bänder angebracht am RS. Wir werden Luzie für immer in Erinnerung behalten....

 

Hier die Eckdaten vom Wochenende im Vergleich zu den vergangenen Jahren:

  2005 2006 2007
schnellste Trainingsrunde 12:28.892 Min. 12:12.829 Min. 11:58.794 Min.
schnellste Rennrunde 12:35.366 Min. im Rennen ausgefallen 12:12.409 Min.
Gesamtzeit 3:36:09.695 Std. s.o. 3:34:25.845 Std.
Platzierung in der Klasse 15 Platz 4 (von 11 Startern) s.o. Platz 4 (von 7 Startern)
Gesamtrang Platz 131 (von 206 Startern und 181 Gewerteten) s.o. Platz 86 (von 206 Startern und 164 Gewerteten)