Zolder

500 km Nürburgring

Bitburg

Barbarossapreis

RGB Saisonfinale 

Rallye Köln-Ahrweiler

 

zurück

die Rennsaison 2006

1 h Rennen in Zolder (Belgien) am 28.05.06

          

Bilder: Stefan Eckhardt, Winfried Buttler, Petra Topeit, Ingo Schwenk              

noch mehr Bilder gibt es hier

Die Eckdaten vom Wochenende:

  2005 2006
schnellste Trainingsrunde 2:15.256 min 2:04.062 min
schnellste Rennrunde 2:11.571 min 2:04.858 min
Platzierung in der Klasse 15 Platz 6 (von 9 Startern) Platz 4 (von 9 Startern)
Gesamtrang Platz 33 (von 51 Startern) Platz 24 (von 51 Startern)

 

Das Rennen in Zolder lief besser als wir es erhofft hatten. Unser neuer Rennmotor lief stabil. Bis auf einen kleinen Leistungseinbruch bei 5000 U/min hatte er auch mehr Leistung als der bisherige Motor. Außerdem hatten wir nach den Bremsproblemen im letzten Jahr eine neue Bremsenkühlung eingebaut, die sich im Rennen als sehr effektiv zeigte.

Im Rennen sind wir auf Platz 24 von 51 Startern gelandet (Vorjahr Platz 33 von 51) und in der Klasse lagen wir, gegen eine absolut starke Konkurrenz, auf Platz 4 von 9 Startern (Vorjahr Platz 6 von 9).

Da wir den RS für das 500 km Rennen etwas schonen wollten, sind wir im Rennen natürlich nicht auf der letzten Rille gefahren. Das heißt, das es etwas schneller schon noch gegangen wäre.  Dennoch ist eine gutes Ergebnis herausgekommen, was auch mit einem Pokal belohnt wurde.

Im Vergleich zum Vorjahr habe wir uns bei gleichen Witterungsbedingungen  um 7,5 Sekunden verbessert. Die Strecke war zwar etwas schneller als im Vorjahr, wegen des Umbaues einer Schikane, aber die Konkurrenz konnte sich nicht so viel verbessern. Auf die Spitzenleute in unserer Klasse haben wir den Abstand um ca. 4 Sekunden verkürzen können.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch nochmal für den Besuch von Jean Pierre Vandewauwer, belgischer Staatsmeister 1981 auf Skoda 130 RS, bedanken.