Zolder

500 km Nürburgring

Bitburg

Barbarossapreis

RGB Saisonfinale 

Rallye Köln-Ahrweiler

 

zurück

die Rennsaison 2006

RGB Saisonfinale Nürburgring vom 07.-08.10.2006

 

Bilder: Stefan Eckhardt, Ingo Schwenk, Jens Etienne, Dirk Reiter

Das letzte Rundstreckenrennen dieser Saison war für unser Team ein voller Erfolg. Auch hier setzte sich unser Aufwärtstrend fort. Bedingt durch den neuen Motor und eine Fahrwerksverbesserung konnten wir unsere Rundenzeit um 4,5 Sekunden gegenüber dem Vorjahr verbessern. Dies brachte uns den 12. Platz von 38 Startern im Gesamtklassement und Platz 5 in der Klasse ein.  

Das 1. Training am Samstag fand bei strömenden Regen statt. Eine gute Trainingszeit zu fahren war nicht möglich weil der RS in engen Kurven stark untersteuerte. Nachdem wir eine kleine Veränderung am Fahrwerk vorgenommen hatten, lief das 2. Training perfekt und wir konnten feststellen, das wir vor einigen Fahrzeugen lagen, die im vergangenen Jahr ähnliche Rundenzeiten fuhren wie wir. Nach den beiden Trainingsitzungen lagen wir auf Position 20. Von dort aus nahmen wir das 1. Rennen am Sonntag morgen auf, was wir auf dem 14. Rang beenden konnten. 

Das 2. Rennen am Sonntag Nachmittag lief noch besser. Wir haben uns viele Runden ein tolles Duell mit einem der starken Alfas geliefert. Da wir identische Rundenzeiten fuhren, war ein Überholen nahezu unmöglich. Hinzu kam noch ein kleiner Dreher in der vorletzten Runde, die zwar keinen Verlust eines Platzes mit sich brachte, aber den Abstand zum vorplatzierten Alfa auf 10 Sekunden erhöhte. Dennoch kam am Ende der 12. Gesamtrang heraus. Aus unsere Sicht ein tolles Ergebnis, wenn man beachtet, das wir im letzten Jahr beim Saisonfinale auf dem 24. Gesamtrang lagen. 

Hier die Eckdaten vom Wochenende:

schnellste Trainingsrunde 2:40.992 Min.
schnellste Rennrunde 2:39.533 Min.
Platzierung in der Klasse 15 Platz 5 (von 8 Startern)
Gesamtrang Platz 12 (von 38 Startern)
 

Der nächste Lauf zur Youngtimer Meisterschaft ist die Rallye Köln/Ahrweiler am 11.11.2006.