Techno Classica

 

Rallye Kempenich

 

500 km Nürburgring

Zolder

Bitburg

Barbarossapreis

Saisonfinale Spa 

Rallye Köln-Ahrweiler

 

Jahressiegerehrung

 

zurück

die Rennsaison 2008

500 km Nürburgring (Egon´s 500) am 23.05.2008 

          

Bilder: Stefan Eckardt

Das 500km Rennen im Rahmen des int. ADAC   war wie immer das Highlight der Saison.

Auch diesmal gibt es wieder viel Positives zu berichten.

Nachdem wir geplant hatten das ich Rennen alleine bestreite, ergab sich jedoch spontan die Möglichkeit einen 2. Fahrer mit ins "Boot" zu nehmen. Dieser 2. Fahrer war Wolfgang Köser, der mit mir bereits die Rallye Köln Ahrweiler als Beifahrer im November 2008 bestritten hatte. Diese Entscheidung hatte viele positive Effekte.

Zum einen war es sehr interessant zu sehen, welche Zeiten ein Fahrer mit jahrzehntlanger Motorsporterfahrung auf dem RS fährt und zum anderen konnten wir davon ausgehen, das bedingt durch den Fahrerwechsel zur Mitte des Rennens, gleichbleibend gute Zeiten gefahren werden konnten. Natürlich immer vorausgesetzt, das uns die Technik nicht verlässt.

So wie wir es theoretisch erdacht hatten, lief es auch zum Glück auch in der Praxis. Wir fuhren mit 11:54 die bisher beste Trainingszeit.

Auch im Rennen lief der RS sehr stabil, hatte aber gegenüber der besser motorisierten Konkurrenz an den langen Bergaufpassagen seine bekannten Schwächen. Ich fuhr im Rennen meine persönliche Bestzeit von 12:06, die allerdings ca. 3 Sekunden hinter Wolfgangs Zeit lag.

Zum Schluss kamen wir auf Gesamtplatz 99 und verfehlten damit knapp das tolle Ergebnis aus dem letzten Jahr. Leider war das Ergebnis in der Klasse nicht ganz so gut wie im letzten Jahr, da ungewöhnlicherweise alle 7 Fahrzeuge ins Ziel kamen. Bisher konnten wir beim Langstreckenrennen die fehlenden PS immer mit unserer Zuverlässigkeit ein wenig Kompensieren, aber in diesem Jahr waren die Karten halt etwas anders gemischt. So erreichten wir nach über 3,5 Stunden ca. 1,5 Minuten hinter dem fünftplazierten Alfa Sud das Ziel. Bis auf den Klassenbesten lagen wir mit allen vor uns platzierten, nach der langen Distanz, in der gleichen Runde. Auch dies konnte sich durchaus sehen lassen.

Alles in allem in tolles Wochenende, das uns schon wieder sehnsüchtig an das 500km Rennen 2009 denken lässt.

Dann noch ein Anliegen in sehr persönlicher Sache. In diesem Jahr durfte ich die beiden weiblichen Marshals Gabi und Sabine persönlich kennen lernen. Wir kannten uns schon seit Jahren, allerdings nur vom Vorbeifahren und zuwinken. Jetzt hat es endlich mal zeitlich gepasst und ich traf diese beiden netten Mädels während der Startaufstellung zum 24 Stunden Rennen auf der Start und Ziel Geraden. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Beiden, stellvertretend für alle Marshals im Rennsport, für Ihren idealistischen und selbstlosen Einsatz während der Rennen bedanken . Ohne die vielen gut ausgebildeten und motivierten Streckenposten wäre es für uns Fahrer sehr viel gefährlicher unseren so geliebten Sport auszuüben. Daher noch mal ein herzliches Dankeschön an die Beiden. 

 

Hier die Eckdaten vom Wochenende im Vergleich zu den vergangenen Jahren:

  2005 2006 2007 2008
schnellste Trainingsrunde 12:28.892 Min. 12:12.829 Min. 11:58.794 Min. 11:53.865 Min.
schnellste Rennrunde 12:35.366 Min. im Rennen ausgefallen 12:12.409 Min. 12:03.179 Min.
Gesamtzeit 3:36:09.695 Std. s.o. 3:34:25.845 Std. 3:32:44.534 Std.
Platzierung in der Klasse 15 Platz 4 (von 11 Startern) s.o. Platz 4 (von 7 Startern) Platz 6 (von 7 Startern)
Gesamtrang Platz 131 (von 206 Startern und 181 Gewerteten) s.o. Platz 86 (von 206 Startern und 164 Gewerteten) Platz 99 (von 211 Startern und 167 Gewerteten)