500 km Nürburgring

Slalom Neuss 

Bergrennen 
Klotten /Mosel

Slalom Bitburg 

Rallye Köln-Ahrweiler

 

 

 

 

zurück

              die Rennsaison 2002

              500 km Nürburgring (Egon´s 500) am 31.05.02

          

Bilder: Stefan Eckhardt, Stefan Korbach, Pressefoto Knipp, Bernd Barth und Dirk Reiter

noch mehr Bilder gibt es hier

Am 31.05.02 fand im Rahmen des int. ADAC , der 500 km Lauf für Youngtimer statt. Es wurde die Nordschleife incl. dem Grand Prix Kurs gefahren. (l=26km)

Rolf und Ulli Franke haben sich hierbei das Steuer geteilt. Nach jeweils 6 Runden wurde ein Tankstopp und ein Fahrerwechsel durchgeführt. Dank der hervorragenden Arbeit der Boxencrew Petra (Boxentafel und Bremsflüssigkeitskontrolle), Thorsten (Zeitnahme und Ölstandskontrolle), Erwin (Tankwart) und Arndt (Luftdruck), sowie der perfekten Vorbereitung von Rolf, lief der 130RS wie ein Uhrwerk. Es gab kein einziges technisches Problem und Dank unseres neuen Rennmotors konnten wir an Speed ordentlich zulegen. Aufgrund der fehlenden Erfahrung mit Slicks, dem neuen Motor und der Nordschleife haben wir uns allerdings erst an schnelle Zeiten herantasten müssen. 

Hier die Eckdaten vom Wochenende:

schnellste Trainingsrunde 13:17.275 Min.
schnellste Rennrunde 13:23.814 Min.
Gesamtzeit 3:56:58.972 Std.
Schnitt incl. Boxenstopps 105,109 km/h
Platzierung in der Klasse 15 Platz 4
Gesamtrang Platz 116 (von 196 Startern und 124 Gewerteten)

Stefan Eckhardt schreibt hierzu auf der Youngtimer Homepage:

... Einen der exotischsten Youngtimer, der Skoda 130 RS, wurde hier Vierter. Über den haben die Frankes die eine oder andere Pferdestärke zwar gefunden, aber gegen die Alfas ist noch kein Kraut gewachsen....