Reparatur Unfallschaden

 

Zolder

Assen

Rallye Köln-Ahrweiler

 

Jahressiegerehrung

 

zurück

die Rennsaison 2009

1 h Rennen in Assen (Niederlande) am 06.09.09       

          

Bilder: Stefan Eckhardt

Das Rennen in Assen war ein voller Erfolg. Um es direkt vorweg zu nehmen. Wir haben in der Klasse den 3. Platz gemacht und im Gesamtklassement den 15. Platz. Der 130 RS lief perfekt. Auch hier war das kurze Getriebe von Vorteil. Ähnlich wie in Zolder kamen wir besser aus den Kurven heraus und konnten auf den Geraden den Motor voll ausdrehen. Allerdings hätten die Geraden auch nicht viel länger sein dürfen, da wir an einem bestimmten Steckenabschnitt bis an die Drehzahlgrenze kamen.

Das erste Training fand im strömenden Regen statt. Da wir die Strecke nicht kannten, mußten wir diese Gelegenheit nutzen und versuchten mit jedem Meter die Strecke kennen zu lernen und uns einzuprägen. Leider bauten die Regenreifen bei uns und auch bei vielen anderen Team kaum Grip auf und daher lagen die Zeiten für uns nur bei 2:40.

Im 2. Training wendete sich das Blatt jedoch enorm. Kaum war die Strecke abgetrocknet reduzierten sich die Rundenzeiten erheblich und wir konnten ca. 22 Sekunden schneller fahren als im 1. Training. Dies brachte uns den guten Startplatz 22 ein.

Im Rennen verlief der Start perfekt und wir konnten direkt ein paar Plätze gut machen. Auch die schnellste Rennrunde lag noch mal gut 2 Sekunden unter der Trainingsbestzeit. Nach vielen Windschattenduellen und Ausbremsmanövern, haben wir uns am Ende noch einen tollen Kampf mit 2 Golf GTI geliefert. Kurz vor Rennende konnten wir einen von Beiden ausbremsen und kamen genau zwischen beiden Golfs ins Ziel, mit einem Abstand von 25 Hundertstel. Alles in Allem ein gelungenes Wochenende, eine tolle Stecke und eine schöne Boxenanlage. Wir freuen uns schon wieder auf Assen im Jahr 2010.

Hier noch weitere Bilder aus Assen 

Hier ein Bericht über das Rennen in Assen mit einem Bild von unserem RS

 

Nachfolgend die Eckdaten vom Wochenende:

  2009
schnellste Trainingsrunde 2:18.034 min
schnellste Rennrunde 2:15.261 min
Platzierung Klasse 15 Platz 3 (von 5 Startern)
Gesamtrang Platz 15 (von 33 Startern)