Saisonfinale

 

zurück

die Rennsaison 2017

Saisonfinale am Nürburgring vom 29.09.17 bis 30.09.17 (2x 30 Minuten Rennen auf der Grand Prix Strecke)    

 

Bericht Zwischengas

          

Bilder: Kampf der Zwerge

Um es direkt vorweg zu nehmen. Das Rennen hat mega Spaß gemacht und unsere Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen.

Viele Verbesserungen hatten wir nicht im Koffer, aber zumindest konnten wir uns vorne neue und hinten gut gebrauchte Slicks kaufen, da das alte Material bereits knapp 10 Jahre auf dem Buckel hatte und wir in 2016 nicht mehr damit zurecht kamen.

Daher lief das Training wirklich sehr gut und wir konnten eine ähnliche Trainingszeit fahren wie zuletzt 2010. Also...nix verlernt... Zum Glück :-D

Das ganze brachte uns den Startplatz 21 ein von 43 Startern. Das wir den Platz beim Rennen nicht halten konnten war uns klar, denn man hatte sintflutartige Regenfälle für den Renntag vorhergesagt. Da die Regenreifen noch "good old stock" waren (also auch fast 10 Jahre alt) konnte man nicht allzu viel von uns erwarten.

Wie schon angekündigt war am Renntag dann wirklich "Land unter" und es regnete den ganzen Tag über sehr heftig.  Erstaunlicherweise gingen die Regenreifen gar nicht so schlecht und wir konnten uns beim Rennen 1 sehr lange bei einem Kampf mit einem Abarth behaupten. Am Schluss hatte er dennoch die Nase vorn und wir fuhren als 20ter von über 40 Startern über die Ziellinie. 

Das Rennen hatte sehr viel Spaß gemacht und wir spürten das es eine gute Entscheidung war bei den Zwergen mitzufahren da es hier viel mehr Autos in unserer Leistungsklasse gibt als bei den Youngtimern und man sich daher tolle Kämpfe liefern kann. 
Auch die sportliche Fairness der Zwerge hat uns sehr gut gefallen.  

Durch das gute Abschneiden im 1. Lauf waren wir voll motiviert für den 2. Lauf. Leider waren jedoch die Reifen am Anfang noch zu kalt, was dann unmittelbar nach dem Start zu einer filmreifen 180 Grad Drehung führte. Zum Glück gab es keine Berührung mit der Leitplanke oder einem anderen Teilnehmer aber wir mussten dann leider als letzter das Rennen wieder aufnehmen.  Nach einer Aufholjagd die sehr viel Spaß machte fuhren wir nach einer halben Stunde als 22ter über die Ziellinie und wurden als 2ter von 5 in der Klasse gewertet. Ein Ergebnis mit dem wir sehr zufrieden waren. 
Alles in allem ein tolles Wochenende. 

Nachfolgend die Eckdaten vom Wochenende:

  2017
schnellste Trainingsrunde 2:43.7 min
schnellste Rennrunde 3:13.445 min
Gesamtrang Rennen 1 Daten folgen
Gesamtrang Rennen 2 Platz 22 (von 43 Startern)
Platzierung Klasse 10 Rennen 2 Platz 2 (von 5 Startern)