Techno Classica

 

500 km Nürburgring

Zolder

Bitburg

Barbarossapreis

RGB Saisonfinale 

Rallye Köln-Ahrweiler

 

Jahressiegerehrung

 

zurück

die Rennsaison 2005

1 h Rennen in Zolder (Belgien) am 26.05.05

          

Bilder: Stefan Eckhardt                     

noch mehr Bilder gibt es hier

Die Eckdaten vom Wochenende:

schnellste Trainingsrunde 2:15.256 Min.
schnellste Rennrunde 2:11.571 Min.
Platzierung in der Klasse 15 Platz 6 (von 9 Startern)
Gesamtrang Platz 33 (von 51 Startern)

 

Beim letzten Rennen in Zolder mussten wir feststellen, das Rennstrecke nicht gleich Rennstrecke ist und plötzlich Probleme auftauchten, die in uns in den vergangenen Jahren bisher nicht ereilt hatten. Zolder war völliges Neuland für uns und so sind wir mit abgespeckter Mannschaft (Petra, Winni und Ulli) nach Zolder zum 1h Rennen gefahren.

Am Freitag Abend hatten uns im Fahrerlager schon einige Zolder-Experten auf die besondere Bremsenproblematik hingewiesen. Da wir noch nie Bremsenprobleme hatten, fühlten wir uns auch nicht angesprochen. Bis wir dann am Samstag im 1. Training nach 5 Runden abbrechen mussten, weil sich das Bremspedal bis auf das Bodenblech treten lies. Die Bremse war überhitzt und es hatten sich Dampfblasen gebildet. Nach kurzer technischer Lagebesprechung rüsteten wir den Skoda auf die Standardbremsanlage um und entfernten beide Spritzschutzbleche an der Bremsscheibe.  Das 2. Training bewies dann, das sich die Änderungen positiv auf die Stabilität der Bremsanlage ausgewirkt hatten und daher für das Rennen mit keinen Problemen zu rechnen war. Allerdings konnten wir Aufgrund der Standard Bremsklötze nicht mehr so hart anbremsen, was sich im Training drastisch auf die Rundenzeiten auswirkte.

Im Rennen lief alles perfekt. Aufgrund von Lerneffekten konnten wir die Rundenzeiten, trotz schlechter Bremswirkung, um 7 Sekunden gegenüber dem Training verbessern. Selbst der Spritverbraucht lag in Zolder deutlich höher als bei Nürburgring, so dass wir in der letzten Runde sämtliche kalkulierten Reserven aufgebraucht hatten und wir mit den letzten 2 Litern im Tank ins Ziel kamen.

Am Ende kam der 33 Gesamtrang (von 51 Startern) und Platz 6 in der Klasse (von 9 Startern) heraus.